Skip over navigation

Animal Supply Co. skaliert seine B2B E-Commerce-Organisation mit OroCommerce

Live website (B2B site is under credentials)

Animal Supply Co. ist im Vertrieb von Tiernahrung und -zubehör nationaleer Marktführer, der Händler in den gesamten USA und in den Karibikstaaten beliefert. Das Unternehmen versorgt annähernd 11.000 unabhängige Handelskunden, die über 15.000 Verkaufsstellen betreiben.

AS-Hero-1
über 400.000
B2B-Bestellungen
nur 5 Monate
Umsetzungszeit
über 10.000
Preislisten

Die Herausforderung

Durch den Aufkauf ähnlicher Vertriebsunternehmen in nahegelegenen Regionen expandierte Animal Supply Co mit seinem Handelsgeschäft in weitere Gebiete. Diese Akquisitionen führten allerdings dazu, dass Animal Supply in jeder ihrer US-Regionen (West, Süd, Südost und Nord) vier verschiedene Shopsysteme verwalten musste.

Jede Region verfügt über mehrere Lagerhäuser, aus denen der Bedarf Tausender von Händlern gedeckt wird, die alle ein individuelles Login für jedes der vier Shopsysteme benötigten. Es wurde deshalb sehr schwer, dieses äußerst fragmentierte System zu betreiben und behinderte die weiteren Expansionsbemühungen. Aus diesem Grund wollte Animal Supply seine Shopsysteme zusammenfassen, damit Händler auf ihre jeweiligen Kataloge über einen einzigen zentralen Shop zugreifen konnten.

Dafür benötigte Animal Supply ein System, das leistungsfähig genug war die komplexen Prozesse und Workflows zu bearbeiten und dabei die Vertragsbedingungen für jeden Händler zu berücksichtigen. So war es beispielsweise einigen Händler nicht erlaubt, in ihrer Region bestimmte Marken zu kaufen. OroCommerce ist dazu imstande, diese Einschränkungen zu berücksichtigen und stets die korrekten Produkte anzuzeigen. Zudem hat jeder Händler eine eigene Preisstruktur, Produkt-Promotionen und Gebietsbeschränkungen. Doch auch diese Herausforderungen meisterte OroCommerce durch gleichzeitige Schaffung eines intuitiven Frontend-Einkaufserlebnisses für die Händler und eines effizienten Systems zum erfolgreichen Management des Backends für Animal Supply.

as_-_challenge

Wir haben uns für OroCommerce entschieden, weil es uns die Flexibilität und Funktionalität gab unsere Digitalstrategie genau so umzusetzen, wie wir wollten.

1-1-150x150

Angela Spears, Vice President Digital

Die Lösung

Der erste Schritt war die Erstellung eines zentralen Knotenpunkts, um die diversen ERPs von Animal Supply miteinander zu vernetzen. Da jedes ERP seine eigenen Datenströme und Funktionslogiken hat (z. B. zu Produkt-IDs), entwickelte Oro eine Middleware-Technik. Sie wandelte die Daten sämtlicher ERP-Systeme in ein Format um, das reibungslos in OroCommerce integriert werden konnte. Animal Supply ist nun in der Lage, Kataloge aus unterschiedlichen Quellen auf einer einzigen Plattform zu verwalten.

Der zweite Schritt war die Vereinfachung des komplizierten Preis-Systems von Animal Supply für tausende Produkte, um ein personalisiertes Einkaufserlebnis der Händler zu erreichen. Das gelang durch vordefinierte Preislisten in OroCommerce, die händlerspezifische Preise und Angebote ermöglichen. Das gesamte System wird mit dem ERP synchronisiert durch nächtliche Importe und Echtzeit-Updates von Bestand und Preisen. Dank OroCommerce kann jeder Händler jetzt seine Vertragspreise auf einer personalisierten Oberfläche sehen und auf den ihm zugesicherten Bestand aus einem ihm vorgefertigten virtuellen Warenhaus zugreifen.

AS-Solution
Melden Sie sich bei uns, um mehr über die Leistungsfähigkeit von
OroCommerce zu erfahren
Kontaktieren Sie uns
Back to top

Sie werden zu unserer englischen Version von [title] weitergeleitet. Wollen Sie fortfahren?

Ja Nein

Skip over navigation

Animal Supply Company Scales B2B eCommerce Operations with OroCommerce

Live website (B2B site is under credentials)

Animal Supply Company is the national leader in pet food and supplies distribution serving retailers throughout the United States and the Caribbean. The company has nearly 11,000 independent retail customers operating over 15,000 retail outlets.

AS-Hero-1
+ 400,000
in B2B Online Orders
5 Month
Implementation
+10,000
Price Lists

The Challenge

Animal Supply Co began to expand their distribution business into multiple territories by acquiring similar distributors in nearby regions. Through these acquisitions, Animal Supply found themselves managing four different web storefronts for each US region that they now owned (West, South, Southeast, and North).

Each region has multiple warehouses supplying their demand for thousands of retailers, all of whom required a login to enter one of the four storefronts. This fragmented system was difficult to maintain and was not conducive to their expanding business. Animal Supply wanted to consolidate their storefronts to allow their retailers to access their respective catalogs from one central webstore.

Animal Supply needed a system sophisticated enough to handle complex logic and workflows to manage contract restrictions for each of their retailers. For example, some retailers are not authorized to purchase certain brands due to their region. OroCommerce has the capacity to set these restrictions and display products accordingly. Each retailer also has their own pricing structure, product promotions, and territory restrictions. Orocommerce enabled the ability to navigate through these challenges by creating an intuitive shopping experience for the retailer on the frontend and a streamlined system for Animal Supply to effectively manage on the backend.

as-challenge

We chose OroCommerce because it gave us the flexibility and functionality to implement our digital strategy exactly how we wanted it.

angela-spears-92d21912-150x150-1

Angela Spears
Vice President of Digital

The Solution

The first step was to create a central hub to connect Animal Supply’s multiple ERP’s. Since each ERP is configured with their own unique data flow and working logic, such as product identifiers, Oro leveraged a middleware to merge the data from all ERP’s into a uniform format to then effortlessly integrate into OroCommerce. In short, Animal Supply is now able to manage catalogs from multiple sources in a single platform.

The second step was to simplify Animal Supply’s complex pricing structure on thousands of products to create a personalized shopping experience for retailers. This was achieved by using OroCommerce’s out-of-the-box Price List feature to create customer specific pricing and promotions. This entire system is kept synchronized to the ERPs with nightly imports and real time updates on inventory and pricing. With OroCommerce, the retailer is now able to view pricing according to their contract and inventory from pre-approved warehouse locations on a personalized platform.

AS-Solution
Contact us to learn more about
OroCommerce's capabilities
Contact Us
Back to top

You will be redirected to [title]. Would you like to continue?

Yes No