Skip over navigation

Azelis, der führende Innovationsdienstleister in der Spezialchemie- und Lebensmittelindustrie, investiert in die Digitalisierung.

Live website

Als führender Innovationsdienstleister in der Spezialchemie- und Lebensmittelindustrie verfügt das 2001 gegründete Unternehmen Azelis über umfassende Erfahrung und Expertise. Das Unternehmen hat seine Position auf dem Markt gestärkt, indem es seine kundenorientierte digitale Strategie ausgebaut hat, um der weltweit führende Anbieter von digitalen Dienstleistungen und Innovationen in der Branche zu werden.

test-2
56
Länder
2,500
Mitarbeiter
2,200+
Abteilungen
45K+
Kunden
2.2B
jährlicher B2B-Umsatz

Die Herausforderung

Azelis ist in einer traditionell offline arbeitenden B2B-Branche tätig und wollte seinen Kunden als erstes Unternehmen eine spezielle B2B-Plattform anbieten, die den gesamten Kaufprozess abdeckt. Da jüngere Kunden in die Branche eintreten, wollte Azelis sich darauf konzentrieren, ein B2C-ähnliches Erlebnis für seine B2B-Kunden zu schaffen.

Für Azelis ist die Produktsuche die intensivste Phase im Verkaufsprozess und so erkannte man die Notwendigkeit, die Verkaufsmethoden für eine digitale Schnittstelle anzupassen. Vor diesem Hintergrund wusste Azelis, dass es eine Plattform brauchte, die eine breite Palette von Dienstleistungen wie Informationen zu Rezepturen, Produktmusteranfragen, technische Informationen und detaillierte Kataloge als einfach herunterladbare Assets abrufbar machen kann.

Azelis benötigte auch eine Lösung, die seine globale Präsenz beantworten konnte. Das Unternehmen ist in 56 Ländern tätig und seine Kunden sprechen mehr als 45 verschiedene Sprachen. Die Software-Lösung muss jede Kundengruppe einzeln bedienen können.

Azelis entschied sich daher für OroCommerce, weil es umfangreiche, sofort einsatzbereite B2B-Funktionen bietet und in jede lokale Sprache und Währung konvertiert werden kann.

test-1

Azelis ist bestrebt, die digitale Benchmark in der Spezialchemie- und Lebensmittelzutatenbranche zu sein und innovative digitale Lösungen einzusetzen, um unsere Kunden und Lieferanten besser zu bedienen. Wir haben uns mit Oro und Smile zusammengetan, um OroCommerce als Grundlage unseres E-Commerce-Portals zu implementieren, da die Software flexibel genug ist, um unsere Branchenanforderungen zu erfüllen. Der große on-board-Funktionsumfang macht es leicht in unsere bestehende Umgebung integrierbar.

Matt Nancekivell

Matt Nancekivell
Director Digital Solutions bei Azelis

Die Lösung

Mit Hilfe von Smile, einem OroCommerce-Implementierungspartner, konnte Azelis seine Ziele in der digitalen Transformation in die Tat umsetzen. Smile erstellte einen E-Commerce-Shop, der stark auf die Such- und Auswahlphase des Kaufprozesses ausgerichtet ist. Ein wichtiger Teil davon war, dass alle Kataloge in einem digitalen Format zur Verfügung stehen müssen, so dass die Kunden ihr Exemplar herunterladen können, anstatt einen Ausdruck anzufordern.

OroCommerce half Azelis dabei, ein umfassendes B2B-Verkaufserlebnis zu schaffen, indem es den Kunden eine vollständige Self-Service-Einkaufserfahrung mit der Möglichkeit bietet, jederzeit mit einem Vertriebsmitarbeiter zu sprechen. Durch das Online-Angebot sämtlicher Informationen können sich die Kunden weitgehend selbst orientieren, bevor sie mit einem Vertriebsmitarbeiter sprechen. Das ermöglicht wiederum dem Vertriebsmitarbeiter, den Kunden effizienter durch den restlichen Kaufprozess zu führen.

Bislang hatte Azelis großen Erfolg mit der internen und externen Akzeptanz seiner neuen Plattform. OroCommerce hat dazu beigetragen, den Verkaufszyklus zu beschleunigen, und hat dem Verkaufsteam sogar während der Pandemie geholfen, weil es sehr Kunden auch aus dem Homeoffice erreichen konnte.

Shopping-List@2x-Rectangle-Mask-Copy-1
Melden Sie sich bei uns, um mehr über die Leistungsfähigkeit von
OroCommerce zu erfahren
Kontaktieren Sie uns
Back to top

Sie werden zu unserer englischen Version von [title] weitergeleitet. Wollen Sie fortfahren?

Ja Nein

Skip over navigation

Azelis, the leading innovation service provider in the specialty chemicals and food ingredients industry, is investing in digitalization.

Live website

As the leading innovation service provider in the specialty chemicals and food ingredients industry, Azelis, founded in 2001, has vast experience and expertise in specialty chemicals and food ingredients. Azelis aims to positively impact the lives of people everywhere, through innovative and sustainable solutions, and has strengthened its position in the market by enhancing its customer-oriented digital strategy, as part of its ambition to become the world-leading provider of digital services and insights in the industry.

test-2
56
Countries
2,500
Employees
2,200+
Principals
45K+
Customers
2.2B
Annual B2B Sales

The Challenge

Operating in a traditionally offline B2B industry, Azelis wanted to be the first to offer customers a dedicated B2B platform that covers the entire buying journey. As younger customers enter the industry, Azelis wanted to focus on creating a B2C-like experience for all of their B2B customers.

For Azelis, the discovery phase of the sales cycle is the most intensive, and as such, realized the need to adapt selling methods for a digital interface. With this in mind, Azelis knew it needed a platform that could offer a vast range of services, including informational articles, formulation guides, product sample requests, technical information, and detailed catalogs as easy-to-download assets, within the new platform.

Azelis also needed to a solution that could service its global presence. Currently operating in 56 countries with customers speaking over 45 different languages, Azelis needed a platform that could cater to each and every one of their customer groups.

Azelis therefore chose OroCommerce for their extensive out-of-the-box B2B features and for its ability to convert into any local language and currency.

test-1

“Azelis is striving to be the digital benchmark in the specialty chemical and food ingredients industry, leveraging innovative digital solutions to better serve our customers and suppliers. We partnered with Oro and Smile to implement OroCommerce as the foundation of our customer experience portal, due to the flexibility of the platform to meet our industry requirements, the robust feature set and ability to integrate easily to our existing environment.”

1614946413979-150x150

Matt Nancekivell
Digital Solutions Director at Azelis

The Solution

With the help of Smile, an OroCommerce implementation partner, Azelis was able to make their digital transformation goals a reality. Smile created an eCommerce store heavily focused on the discovery phase of the buying process, in order to help educate customers before they make a purchase. A key part of this was ensuring all catalogs were available in a digital format, so that customers are able to download a copy instead of requesting a print.

OroCommerce helped Azelis to create a comprehensive B2B sales experience by offering customers a fully self-service shopping experience with the option to talk to a sales representative at any time. By offering all educational assets online, customers are now able to educate themselves before speaking to a representative, which in turn allows the sales representative to more efficiently walk their customer through the rest of the buying process.

So far, Azelis has had great success with both internal and external adoption of their new platform. OroCommerce has helped expedite the sales cycle and has even helped the sales team throughout the pandemic by allowing them to reach out to their customers remotely from home.

Shopping-List@2x-Rectangle-Mask-Copy-1
Contact us to learn more about
OroCommerce's capabilities
Contact Us
Back to top

You will be redirected to [title]. Would you like to continue?

Yes No